Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Deutsche Meisterschaften im Schwimmmehrkampf 2023

Die deutschen Meisterschaften im Schwimmmehrkampf fanden vom 16. bis 18. Juni 2023 in Stuttgart (Sportbad im NeckarPark) statt.

19.06.2023

In dieser spannenden Veranstaltung traten die 80 besten Schwimmerinnen und Schwimmer ihres Jahrgangs auf nationaler Ebene gegeneinander an. Drei SportlerInnen des SV Blau-Weiß Bochum hatten sich für diesen Wettkampf über ihre 200 m Lagenzeit qualifiziert: Lian Niehaus mit einer Zeit von 2:58,36 im Jahrgang 2012, Paulina Bauer mit einer Zeit von 2:46,94 im Jahrgang 2011 und Naya Johannknecht mit einer Zeit von 2:49,50 ebenfalls im Jahrgang 2011.

 

Unter den Teilnehmern befanden sich herausragende Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland, die sich am Ende einer langen Saison noch einmal alles abverlangten. Lian Niehaus (Jahrgang 2012) beeindruckte in der Disziplin Schmetterling, während Paulina Bauer (Jahrgang 2011) ihr Talent in Freistil unter Beweis stellte. Naya Johannknecht (Jahrgang 2011) zeigte ihr Können in der Disziplin Rücken.

  • Lian Niehaus belegte in der Disziplin Schmetterling mit Punkten 1188 Platz 9,
  • Naya Johannknecht  in der Disziplin Rücken mit 2323 Punkten Platz 19 und
  • Paulina Bauer in der Disziplin Freistil mit 2437 Punkten Platz 21.

Lian Niehaus, Paulina Bauer, Naya Johannknecht (von links nach rechts)

 

Diese Sportlerinnen und Sportler gaben während der dreitägigen Veranstaltung ihr Bestes und erzielten teilweise sogar viele neue persönliche Bestzeiten im Bundesfinale. Es war ein wahrhaft krönender Abschluss einer ereignisreichen Saison und die Atmosphäre am Rande des Wettkampfes war mitreißend.

 

Ein besonderer Dank gebührt den Trainerinnen und Trainern, insbesondere Julia Marx und Yaro Grygorovych, die die Sportlerinnen und Sportler während des Wettkampfes begleiteten und sie zu Höchstleistungen anspornten. Ohne ihre Unterstützung und Anleitung wären solche Erfolge nicht möglich gewesen.

 

Die deutschen Meisterschaften im Schwimmmehrkampf waren somit nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine Gelegenheit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich mit den Besten ihres Jahrgangs zu messen. Der Wettkampf wird sicherlich in guter Erinnerung bleiben und die Motivation für zukünftige sportliche Herausforderungen weiter stärken.

 

Lian Niehaus

 

Naya Johannknecht

 

Paulina Bauer

 

Das Wettkampfbecken im Sportbad im NeckarPark

 

Text: Elke Bauer, Fotos: Anke Niehaus