Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

NRW Schwimm-Mehrkampf 2023 in Bochum

Blau-Weiß Bochum holt einen NRW-Titel, einen 3. Platz und 4 Urkunden.

16.05.2023

Am 13.05. und 14.05.2023 wurde der NRW-Schwimm-Mehrkampf (SMK) 2023 vom Schwimmstützpunkt Bochum im Unibad Bochum ausgetragen. Qualifizieren konnten sich die Top 40 der schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2013, 2012 und 2011 über die 200m Lagen Strecke. Der SMK wird in den vier Schwimm-Diziplinen ausgetragen und getrennt gewertet.

 

Die sechs BWB-Teilnehmerinnen und Teilnehmer Paulina Bauer (2011 / SWF2), Naya Johannknecht (2011 / SWF2), Thilo Rehrmann (2011 / SWF2), Julian Schulz (2011 / SWF2), Jakob Laurin Erbeskern (2012 / SWF1) und Lian Fynn Niehaus (2012 / SWF1) präsentierten sich mit vielen neuen Bestzeiten. Unterstützt wurden die Aktiven von den Trainern Julia Marx (SWF1) und Yaro Grygorovych (SWF2).

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2023/SMK-NRW-23-Team-mit-Pokalen-Urkunden.jpg

 

Thilo Rehrmann trat im Freistil-SMK an und erreichte einen hervorragenden 10. Platz. Thilo konnte drei neue Bestzeit erzielen. Über die 400m Freistil verbesserte er sich um 13 Sekunden auf 05:39,25.

 

Jakob Laurin Erbeskern, Naya Johannknecht  und Julian Schulz sicherten sich einen souveränen 6. Platz in ihrer Lage.

 

Jakob trat im Brust-SMK an. Auch er erzielte drei neue Bestzeiten. Insbesondere verbesserte er sich bei 400m Freistil um 25,41 Sekunden. Seine neue persönliche Bestzeit lautet 6:11,30.

 

Naya und Julian waren im Rücken-SMK am Start. Vier neue Bestzeiten erzielte Naya an diesem Wochenende und verbesserte besonders ihre 400m Freistil Zeit um 16,78 Sekunden auf 5:15,73.

 

Julian erreichte in allen seinen Läufen Bestzeiten. Auch er hat sich bei 400m Freistil erheblich verbessert. Seine neue Bestzeit lautet 5:18,50 (eine Verbesserung um 12,50 Sekunden).

 

Paulina Bauer schwamm im Freistil-SMK auf dem 3. Platz. Auch hier konnten die Trainer nur Bestzeiten notieren. Auf der 400m Freistil Strecke verbesserte sie ihre Zeit um 21,45 Sekunden auf 5:16,09.

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2023/SMK-NRW-23-Paulina-Bauer-Siegerehrung.jpg

 

Im Schmetterling-SMK ging Lian Fynn Niehaus an den Start. Er verbesserte ebenfalls auf allen Strecken seine Zeiten. Auf der 200m Schmetterling Strecke schlug er nach 3:03,42 Minuten an und verbesserte seine Zeit somit um 36,04 Sekunden. Auch bei 400m Freistil konnte er seine Zeit um 26,68 Sekunden auf 5:26,26 verbessern. Mit dieser Leistung sicherte sich Lian den 1. Platz und konnte somit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2023/SMK-NRW-23_Lian-Niehaus-mit-Gold-Pokal.jpg

 

Im Augenblick haben sich drei BWB-Schwimmerinnen und Schwimmer für den Deutschen SMK in Stuttgart qualifiziert. Wir drücken die Daumen, dass sich noch weitere qualifizieren.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2023/SMK-NRW-23_Team-mit-Trainern.jpg

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2023/SMK-NRW-23-Veranstaltungsshirt.jpg

 

Text: Anke Niehaus, Fotos: Anke Niehaus, Michael Erbeskern, Oliver Bauer