Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Trainingslager 2023

5 Kader der Blau-Weiß-Schwimmabteilung waren in den Osterferien ein bis zwei Wochen in Trainingslagern, um an ihrer Form für die anstehenden Meisterschaften zu arbeiten. Seit dem 13.04.2023 sind alle fünf Kader wieder zurück.

13.04.2023

DSV- und NRW-Kader

Unsere ersten beiden Mannschaften trainierten zwei Wochen lang auf Fuerteventura. Im Playitas Resort standen mit einem 50m-Becken und einem sehr gut ausgestatteten Kraftraum optimale Trainingsbedingungen zur Verfügung. Bei zumeist allerbestem Wetter legten sie in 21 Wassereinheiten insgesamt 103,95 Kilometer im Wasser zurück. Dazu kamen 12 Landeinheiten, in denen an der Athletik und an der Kraft gearbeitet wurde. Gecoacht wurden sie von Stephan Herzog, Felix Haffke und Anna Kroniger.

DSV- und NRW-Kader

 

 

SWF2-Kader

Der SWF2-Kader trainierte eine Woche lang in Frankfurt am Main. Die Tage bestanden auch hier aus Schlafen, Essen und Trainieren – im Wasser und im Kraftraum. Trotzdem blieb auch Zeit für einen Museumsbesuch und abends für verschiedenste gemeinsame Spiele (Tischtennis, Werwolf usw.). Begleitet wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer von Yaroslav Grygorovych und Sarah Everbeck.

SWF2-Kader mit Yaro Grygorovych (hinten) und Sarah Everbeck (mittlere Reihe rechts)

 

 

SWF1- und Basiskader

Unsere beiden jüngsten Kader fuhren für eine Woche nach Lingen. Novum dabei: zum allerersten Mal hatte auch schon der Basiskader die Möglichkeit, an einem Trainingslager teilzunehmen. In Lingen wurde auf einer 25m-Bahn trainiert. Das Landtraining fand oft auch draußen statt und bestand z. B. aus Joggen und Seilchen-Springen. Der Spaß kam bei unseren jüngsten Aktiven nicht zu kurz – dafür sorgten die Coaches Julia Marx, Basti Wächter, Lea Klimas, Theresa Reimann und Hannah Klinkenberg.

 

SWF1-Kader mit Julia Marx (hinten ganz rechts), Hannah Klinkenberg (hinten zweite von rechts) und Basti Wächter (hinten links)

 

Basiskader mit Lea Klimas (ganz links) und Theresa Reimann (ganz rechts)

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Coaches, Betreuerinnen und Organisatoren für ihren Einsatz vor und während der Trainingslager. "Dass wir mit 5 (!) Kadern im Trainingslager waren, ist klasse. Das ist ein toller Einsatz unseres Trainerteams", so Jens Wichtermann, Vorstand Schwimmen.

 

Ab Mai stehen die verschiedenen Saisonhöhepunkt an – von den Südwestfälischen Meisterschaften über NRW-Meisterschaften bis hin zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sowie den offenen Deutschen Meisterschaften. Wir drücken allen die Daumen. Hey Blau-Weiß!

 

Text: Sonja Wichtermann, Fotos: aus den Kadern