Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

IRONMAN Europameisterschaften in Hamburg auf der Langdistanz

Hawaii-Qualifikation für Melanie Kroniger

12.06.2025

Am 01.Juni war es so weit und der Tag der Langdistanz in Hamburg stand bevor. Vom Schwimmverein SV Blau-Weiß Bochum stellten sich Melanie Kroniger, Lars Kalender und Sebastian Wissmann dieser Herausforderung. Am Abend vor dem Wettkampf gab es eine amtliche Unwetterwarnung, so dass die Startzeit in Frage stand. Am Morgen zog ein heftiges Gewitter über Hamburg hinweg und der Start wurde verschoben. Die Aufregung war groß und auf einmal ging alles sehr schnell. Die Wechselzone öffnete um 6.30 Uhr und um 7.00 Uhr gingen die Profis ins Wasser. Ab 7.10 Uhr starteten 2500 Altersklassenathleten für die 3.8km Schwimmen in der Alster bei 17 Grad Wassertemperatur. Melanie Kroniger stieg nach 1:01h als Erste in der AK 55 aus dem Wasser, gefolgt von Lars Kalender in 1:06h und Sebastian Wissmann in 1:16h.
Die 180km lange Radstrecke führte über zwei Runden durch die Hamburger Innenstadt und ging dann zum Deich und über das Alte Land zurück in die Stadt. Auf der ersten Radrunde waren die Straßen noch sehr nass und viele große Pfützen sowie schlechte Fahrbahnen in der Innenstadt machten die ersten Radkilometer zu einer Herausforderung. Vorsicht war geboten, um nicht zu stürzen und einen Raddefekt zu vermeiden. Ab Kilometer 40 kam die Sonne heraus und der Wind nahm zu. Das Rennen nahm seinen Lauf und alle Athleten waren damit beschäftigt sich gut zu versorgen, um den langen Wettkampftag durchzuhalten. In der zweiten Radrunde wurde Sebastian bei Kilometer 165 auf dem Deich von einer starken Windböe erfasst, stürzte vom Rad und zog sich Prellungen und Schürfwunden zu.  rotz alledem kam er mit einer persönlichen Bestzeit von 5:29 h in die Radwechselzone. Danach entschied er, aufgrund seiner Verletzungen, das Rennen zu beenden. Lars fuhr mit einem fast 38er Schnitt in 4:44h über die 180km eine sehr starke Radfahrzeit. Auch Melanie verbesserte ihre Radfahrleistung mit einem 32er Schnitt und fuhr mit 5:36h in die Radwechselzone.
Für Melanie wurde das Rennen ab jetzt spannend. Sie ging als Zweitplatzierte ihrer Altersklasse 55 auf die Laufstrecke. Über die 42 Kilometer, die in 4 Runden aufgeteilt waren, leisteten die Zuschauer einen unvergesslichen Support für die Athleten. Die Stimmung war großartig und jeder Athlet wurde euphorisch angefeuert. Lars verlor auf der Radstrecke eine wichtige Flasche mit seiner Eigenverpflegung. Dies wurde ihm beim Laufen zum Verhängnis und er konnte aufgrund mangelnder Energiezufuhr seine Laufleistung nicht abrufen. Dies kam Melanie zu Gute. Sie traf ab Kilometer 11 auf Lars und von dort liefen sie die nächsten 20 Kilometer zusammen. Lars beendete die 42 Kilometer in 3:47h und feierte seinen Zieleinlauf mit einer Endzeit von 9:47h in den Armen seiner Familie. Er belegte in der Altersklasse 40 einen guten 46ten Platz von 289 Startern. Melanie verlor auf der Laufstrecke einen Platz. Sie beendete den Marathonlauf in genau 4h und kam in 10:51h glücklich und sehr zufrieden ins Ziel. Mit dieser Zeit belegte sie Platz 3 in ihrer Altersklasse 55 und sicherte sich das Ticket für die Weltmeisterschaft auf Hawaii.

Mit Lars Kalender und Melanie Kroniger hat der SV Blau-Weiß Bochum in diesem Jahr zwei Athleten, die sich für die Weltmeisterschaft auf der Langdistanz qualifiziert haben. Lars startet im September mit den Männern in Nizza und Melanie im Oktober mit den Frauen auf Hawaii. Im Jahr 2026 werden Männer und Frauen wieder gemeinsam auf Hawaii an der Start gehen.