Rookies 2023/2024 – Ein Bericht
Gemeinsam zum Ziel – Der Erfahrungsbericht des Rookieskurs 2023/2024
09.08.2024
Nachdem unsere Vorgänger die Testpersonen für den Rookie-Kurs des Blau-Weiß Bochum waren, sind
wir die „zweiten Rookies“. In dem Kurs, der Mitte Oktober gestartet ist, sollten erwachsene
Quereinsteiger oder Interessierte, die bisher nur in einer Sportart aktiv waren, an das Triathlontraining
herangeführt werden. Von theoretischen Einheiten, zu Themen wie der Energiebereitstellung und was
beim Training zu beachten ist, über praktische Einheiten, im ersten Kursteil vor allem der
„Bestandsaufnahme“, über gemeinsame Trainings, um vor allem die Trainingsformen kennenzulernen,
ist alles dabei. So zumindest die Beschreibung und Theorie.
Eine bunte Gruppe von „jüngeren“ und „älteren“ Quereinsteigern, manche mit sportlichem
Hintergrund und andere ohne jeder aber mit seinem ganz persönlichen Hintergrund und einer
anderen Motivation für den Kursbeginn, fand sich somit zur ersten Theorieeinheit zusammen. Begrüßt
wurden wir von dem hoch motivierten Triathleten und Trainer Lars Kalender sowie von Power-Point Folien mit der Zusammenfassung sportlicher Leistungsfähigkeit. Wer nun vermutet, dass es trockene Theorie wurde, der irrt. Ernsthafte Wissensvermittlung war nicht das Ziel des Kurses, sondern kam zwischen Witz,
Improvisation, wenn etwas doch nicht klappte und sehr viel guter Laune schleichend, fast heimlich.
Sportwissenschaftliche Hintergründe, Grundlagen des Triathlons, Radtechnik und sehr viele Hinweise
auf die richtige Ernährung wurden dabei vermittelt. Doch neben der Theorie wartete auch die Praxis,
das gemeinsame Training. Oder vielleicht eher Training trainieren? Gemeinsam schlugen wir uns durch
die unterschiedlichsten Trainingsformen und Leistungstests sowie eine Schwimmtechnikanalyse.
Bei den Leistungstests stellte sich für Unbeteiligte oder gerade nicht aktive jedoch häufig die Frage,
wessen Leistung getestet wurde. Die von uns Rookies beim Laufen, Schwimmen und Radfahren oder
vielleicht doch eher die Stimmbandqualitäten unseres Rookie-Trainers beim Anfeuern und uns
schneller brüllen? Da die Leistung von einigen Rookies definitiv bedingt durch den Trainer anstieg,
erfanden wir den entsprechenden Lars-Effekt und sorgten – natürlich hoch wissenschaftlich – mit einem T-Shirt dafür, dass jeder davon Kenntnis bekam.
Doch neben dem, was wir gelernt haben und wie sich unsere Leistungen gesteigert haben, war der
Kurs insbesondere ein Einstieg in den Sport und in die Gruppe. Egal ob Vereinsmitglied oder nicht,
jung oder alt, von Anfang an sportlich oder nicht, egal mit welchem persönlichen Hintergrund – jeder
war willkommen, jeder wurde da abgeholt, wo er stand und das schweißte die Gruppe zusammen.
Durch den Rahmen des Kurses und den Tipps des Trainers war der Grundstein gelegt, viele der
Teilnehmer fanden sich zusätzlich oder anstatt der Vereinstrainings auch zu regelmäßigen Radfahrten
oder für längere Laufeinheiten zusammen.
Im zweiten Kursteil wurde weiterhin trainiert und die ein oder andere Wissenseinheit standen
zusätzlich auf dem Plan. Außerdem lernten wir die wichtigen Basics des Radreparierens.
Der dritte Teil enthielt dann erneute Leistungstests und zeigte unsere Entwicklungen. Zum Abschluss
schnupperten wir dann erste Triathlonluft und führten Wechsel- und Koppeltrainings mit der Gruppe
durch. Gut vorbereitet und mit vielen Rookies an unserer Seite – die inzwischen auf viele Fragen im
Kollektiv auch schon eine Antwort fanden – wurden dann gemeinsam die ersten Triathlonerfahrungen
gesammelt und der krönende Abschluss auf unterschiedlichen Distanzen beim Bochum-Triathlon
gefeiert.
Und damit war es geschafft: Der Trainer hat auch den zweiten Rookie-Kurs ins Ziel des Triathlons
geleitet. Manchmal hätte man dies infrage stellen können, wenn noch nicht mal der Akku für eine
Theorieeinheit reichte oder die Technik das Vermitteln des Lerninhalts blockierte, vom
Zeitmanagement einmal abgesehen. Dennoch wurde uns Rookies das nötige Rüstzeug mitgegeben –
was daraus gemacht wurde, war sehr unterschiedlich. Von teuerstem Equipment, weil es schön
aussieht über schmalere Umsetzungen und noch immer vielen Fragen. Worauf wir uns jedoch
verlassen konnten, dass es auf keinen Fall langweilig wurde oder unser Trainer sich zu wenig
einbrachte.
Triathlon im Blau-Weiß Bochum ist mehr als Wettkampfsport, es ist Gemeinschaft und Rückhalt.
Jedenfalls bleibt uns jetzt nur noch Danke zu sagen. Danke für die tolle Einführung in den
Triathlonsport. Danke auch für "das Chaos" ;o) , das uns immer genug Gesprächsstoff geliefert hat und für
eine gemeinsame Basis der Rookies gesorgt hat. Danke für die Geduld uns einige Dinge solange zu
„erklären“, bis sie verinnerlicht wurden. Einige wenige Kursteilnehmer ist die Triathlonabteilung des
Blau-Weiß – vielleicht – los, doch viele von uns haben ihre Leidenschaft für die Blau-Weißen
Triathleten gefunden und sind angekommen.
Danke an den Blau-Weiß Bochum und die gesamte Triathlonabteilung. Und ein besonderer Dank gilt
unserem immer gut gelauntem „Besten Rookies-Coach“ mit seiner kreativen Art.
Am 29. Oktober 2024 wird der neue Kurs beginnen und wir wünschen den "Rookies 2024/2025" bei ihrem Einstieg genau soviel Spaß wie uns.





