Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Saisonfinale: Herren und Damen steigen auf

Tri-Damen planen für die kommende Saison erstmals eine zweite Mannschaft

16.09.2023

Mit zwei Aufstiegen hat die stetig wachsende Triathlon-Abteilung Anfang September die Saison 2023 eingetütet. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen sollte ein „normales Rennen ohne technische Pannen“ am letzten Wettkampftag für den Aufstieg reichen. Und die Panne gab‘s zum Glück erst hinterher am Bus.

_bwbochum/medien/Triathlon/2023/f6c5d343-0197-434d-85d3-64b6d23492d5.jpeg

Die Männer mussten am 03. September in Xanten über die Kurzdistanz ran. Auf dem Podium zeigte sich ein bekanntes Bild: Die Blau-Weißen aus Bochum auf Platz 2 hinter den Rot-Weißen aus Oberhausen auf Platz 1. Beide Teams sicherten sich damit den Aufstieg in die Oberliga. Zudem war Jonathan Homberg erneut mit komfortablem Vorsprung der Schnellste auf der Strecke.


Auch bei den Frauen blieb die Besetzung des Podiums über den Saison-Verlauf ähnlich, wenn auch in wechselnder Reihenfolge. Neben den BW-Frauen waren dort in der Regel die Mannschaften von TriCologne und dem Reeser SC zu finden. Alle drei Teams sowie die Mannschaft vom Marathon-Club Menden sicherten sich damit am 10. September in Ratingen über die Sprintdistanz den Aufstieg. BW-Rad-Ass Katharina Abbing und Schwimm-Ass Katrin Harnischmacher aus Menden, die sich im Rennen immer erst kurz vor oder auf der Laufstrecke treffen, lieferten sich erneut einen engen Fight um den Tagessieg, bei dem sich Katharina Abbing aber diesmal geschlagen geben musste – „Schuld“ waren möglicherweise die Socken. Um die letzten Trainingswochen vor der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii nicht durch Blasen an den Füßen zu gefährden, mussten vorm Laufen ausnahmsweise noch „schnell“ die Socken angezogen werden. Da darf man mal Prioritäten setzen!


In der kommenden Saison soll es erstmals eine zweite Frauenmannschaft geben. Damit verbunden ist auch der Wunsch nach einer mittelfristigen Verjüngung des Teams, das die vergangene Saison mit einem Altersdurchschnitt von 43 Jahren bestritt. Den Herren ist diese Verjüngung in den letzten beiden Jahren gelungen, doch bei den Frauen fehlt es noch an Nachwuchs. Die zweite Frauen-Mannschaft soll daher (jüngeren) Neueinsteigerinnen oder Quereinsteigerinnen aus der Wasserball- oder Schwimmabteilung einen entspannten Einstieg bieten.

 

Glückwunsch zum Aufstieg:

Lars Kalender, Max Frommann, Jonathan Homberg, Jan-Christian Schröder, Tim Hohlweg, Matthias Schierbaum, Thomas Jäger, Björn Kroniger & Timo Eickelkamp

Katharina Abbing, Melanie Kroniger, Nicole Pál, Eva Böde, Anna Kroniger, Lisa Lersch, Nadine Müller & Andrea Hanke

_bwbochum/medien/Triathlon/2023/IMG_8459.jpeg

 

Neben dem Liga-Team waren Linda Gellert, die in 1:16:43 Std die Altersklasse 50 gewann, und Carina Ameling (1:28:50 Std) in Ratingen am Start. Bei den Männern deklassierte Jonathan Homberg seine Konkurrenz im freien Starterfeld. Er kam nach 55:50 Min und 7:35 Min vor dem Zweitplatzierten ins Ziel.

_bwbochum/m/2023/PHOTO-2023-09-10-13-24-03.jpeg_bwbochum/medien/Triathlon/2023/PHOTO-2023-09-10-16-39-42.jpeg