Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

16x Blau-Weiß in Sassenberg

BW-Frauen erneut auf dem Podium

19.08.2022

Am Sonntag, den 7. August ging es für gleich drei Teams der Blau-Weiß Triathleten zum Liga-Start über die olympische Distanz nach Sassenberg. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um auch die interne Vereinsmeisterschaft auszutragen. So meldeten sich noch weitere Athleten im freien Starterfeld für das beliebte Rennen in Sassenberg an.

Geschwommen wurden die 1500m im Feldmarksee See. Von dort ging es in zwei Runden über die schnelle 45km lange Radstrecke. Der abschließende Lauf über 10,5km führte abwechslungsreich am See entlang, über Waldwege und über einen Campingplatz, auf dem die Camper angesichts der Hitze freundlicherweise ihre Gartenduschen aufgestellt und auf den Laufweg gerichtet hatten. Es war wie immer eine toll organisierte Veranstaltung. Kein Wunder also, dass es sich beim Sassenberg-Triathlon um eine der beliebtesten Triathlon-Adressen in NRW handelt.

 

Zuerst ging Frank Althaus morgens um 10:15 Uhr über die Sprintdistanz an den Start (1:27:43 Std /8. AK60 /116. gesamt), gefolgt von Thomas Quast (4:29:51 Std /3. AK60 /74. gesamt) und Jan Heymann (4:33:27 Std /14. AK40 /76. gesamt) beim „Münsterland Grand Prix“ (1,7–67–15).

Danach starten Katharina Abbing und Tim Hohlweg im offenen Starterfeld über die olympische Distanz. Dabei rollte Katharina Abbing das Feld auf dem Rad von hinten auf und wurde am Ende mit 2:25:38 Std zweite in der Gesamtwertung der Frauen und erste in der AK35. Tim Hohlweg beendete das Rennen nach 2:24:15 Std auf Platz 13 gesamt und Platz 2 der AK25. Beide wurden mit ihren starken Zeiten am Ende auch unsere Vereinsmeister. Selbst „Chef“ HaJü Scharf ließ sich einen Start in Sassenberg nicht nehmen und war mit einer Familien-Staffel als Radfahrer über die Sprintdistanz dabei (1:39:36 Std/ 25.).


Im Anschluss starteten nacheinander die Frauen der Regionalliga, die Männer der Landesliga und die Masters.

Den Frauen gelang mit Nicole Pál auf Liga-Platz 2 (2:32:00 Std), Melanie Kroniger auf Liga-Platz 11 (2:43:51 Std) und Eva Böde auf Liga-Platz 37 (2:59:58 Std) erneut eine Podiumsplatzierung (Team-Platz 3). Dadurch rückten die Mädels auch in der Tabelle auf Platz 3 vor und machten einen großen Schritt in Richtung Aufstieg – obwohl die Blau-Weißen in Sassenberg das mit Abstand älteste Frauen-Team stellten, das in dieser Besetzung auch komplett als Masters-Team hätte antreten können. Melanie Kroniger, die sich erst einige Tage zuvor am Fuß verletzt hatte und nur aus der Personalnot heraus am Start stand, verließ das Wasser mit dem schnellsten Schwimmsplit als erste. Katharina Abbing und Nicole Pál fuhren im freien Starterfeld bzw. in der Liga jeweils mit großem Abstand den schnellsten Radsplit.

In der Landesliga standen Dominik Asmuth (2:50:07 Std), der wenige Tage zuvor beim Training mit dem Rad gestürzt war und aufgrund einer Hüftprellung ordentlich auf die Zähne beißen musste, Brian Velasquez (2:50:37 Std) und Ingo Zumbeel (2:51:40 Std) am Start. Dicht hintereinander kamen die drei auf den Plätzen 50, 51 & 52 ins Ziel und belegten mit diesem harmonischen Ergebnis Team-Platz 20.

Das auf den letzten Drücker personell vervollständigte „Team Beauty“ (Masters) beendete das Rennen mit Matthias Schierbaum (10. in 2:25:24 Std), Martin Degen (70. in 3:03:32 Std) und Lothar Hüther (74. in 3:06:42 Std) ebenfalls auf Team-Platz 20.

Nach den Rennen und den Siegerehrungen gab es den obligatorischen Kuchen am Bus. Zurück in Bochum wurden dann im Wiesental bei Wurst und Bier die Vereinsmeister gekürt – ein gelungener sonnig-warmer Tag für die BW-Triathleten.

Eine etwas andere Form der “Ausdauer“ zeigte zudem Verena Liebers, die als „Fan“ mit dem Rad nach Sassenberg gereist war, um ihre blau-weißen Franks und Frankinen unermüdlich vom Streckenrand anzufeuern und tolle Fotos zu schießen. Einen Bericht dazu gibt hier: http://www.vigli.de/index.php/74-sport/386-die-frage-der-motivation