Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Gemeinsam durch schwierige Zeiten

Der Vorstand des SV Blau-Weiß Bochum informiert zur aktuellen Lage und ruft zu Spenden­aktion auf.

22.03.2020

Liebe Mitglieder,

 

die Coronavirus-Pandemie stellt auch unseren Verein vor große, wenn nicht existenzielle Heraus­forderungen. Nach­dem wir eine neue Heizungs­anlage eingebaut haben und das Bad endlich wieder für unsere Mit­glieder frei­geben konnten, mussten wir das Wiesen­tal­bad wegen des Corona­virus schließen.

 

Einstellung des Vereinslebens

Diese Situation ist für uns sowohl mit Blick auf das Vereins­leben als auch mit Blick auf die finanzielle Situation sehr schmerz­haft. Neben den vielen Breiten­sportlern, die regel­mäßig im Wiesen­tal ihre Bahnen ziehen, sind auch unsere Leistungs­sportler im Wasser­ball, Schwimmen und Triathlon gezwungen, ihren Trainings­betrieb ein­zu­stellen. Es ist tragisch, dass die jungen Sportler nach monate­langem ent­behrungs­reichem und äußerst zeit­intensivem Training ihre per­sönlichen sport­lichen Träume so abrupt aufgeben müssen.

 

Schwierige finanzielle Lage

Durch die Schließung der Bäder bricht uns eine wichtige Säule der Vereins­finanzierung weg. Im Haus­halts­plan haben wir Ein­nahmen von 110.000 Euro durch die Schwimm­schule und Breiten­sport­kurse ver­anschlagt. Auch beträchtliche Zuschüsse des Landes, die wir für den Sport­betrieb beziehen, können ganz oder teil­weise weg­fallen. Auf der anderen Seite müssen wir das Wiesen­tal­bad funktions­fähig halten. Dafür sind Investitionen, zumindest aber laufende finanzielle Auf­wendungen not­wendig. Zudem muss der Verein seine Angestellten bezahlen. Diejenigen Trainer der Wasser­baller und Schwimmer, die nicht auf ihr Übungs­leiter­gehalt angewiesen sind, haben sich bereit erklärt, auf ihr Gehalt oder Teile ihres Gehalts zu verzichten. Dafür danken wir ihnen herzlich.

 

Existenz­sichernde Maßnahmen

Aus­gehend von einer Schließung des Bades, die über die nächsten Monate hinaus­geht, sind wir gezwungen, die Kosten so weit wie möglich zu reduzieren. Dies ist notwendig, um die Existenz des Vereins zu sichern. Wir werden die laufenden Kosten auf ein not­wendiges Minimum herunter­fahren. Investitionen wie die Instand­setzung des Kinder­beckens müssen wir bis auf weiteres verschieben.

 

Liebe Mitglieder, unser gemeinsames Ziel sollte es sein, das Fort­bestehen des SV Blau-Weiß Bochum, der im nächsten Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert, in dieser schwierigen Phase zu sichern. Dafür ist es not­wendig, dass wir Blau-Weißen zusammen­stehen. Falls Sie den Verein mit einer Spende unter­stützen möchten, ist diese selbst­verständlich herzlich willkommen. Näheres finden Sie über einen Klick auf den blauen Button „Spenden­aufruf“ auf der Start­seite.

 

Wir freuen uns auf die Zeit, in der wir uns im Wiesen­tal wieder­sehen.

 

Viele Grüße

Ihr Vorstand