Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

DMS 2020: Schwimmen als Mann­schafts­sport

Blau-Weiß startet mit 2 Teams in der 2. Bundes­liga

DMS, das ist der Deutsche Mann­schafts­wett­bewerb Schwimmen, der ein Mal im Jahr die Individual­sport­art Schwimmen zum Mann­schafts­sport macht. Was dann zählt, ist allein das Team.

30.01.2020

Am kommenden Wochen­ende startet der DMS-Wett­bewerb mit den beiden höchsten Ligen. Und für Blau-Weiß gibt es dabei ein Novum: sowohl die 1. Damen- als auch die 1. Herren-Mann­schaft schwimmen am 01.02.2020 gemeinsam in der 2. Bundes­liga. Das gab es in der Vereins­geschichte noch nie.

 

Nach dem furiosen Aufstieg der 1. Herren­mannschaft im letzten Jahr wird Coach Stephan Herzog am kommenden Samstag sowohl die 1. Damen- als auch die 1. Herren­mann-schaft im Essener Thurmbad am Start haben.

 

Gemeinsam werden sie als Teams um Punkte schwimmen. Auf dem Pro­gramm stehen alle Einzel­strecken von den 50ern bis zu den 200ern plus die 400m Lagen und die langen Freistil­strecken. Geschwommen wird dieses Programm zwei Mal. Jeder Sportler darf maximal fünf Mal an den Start gehen und keine Strecke doppelt schwimmen.

 

Soweit die Regeln. Was ist aber das Besondere an der DMS? Warum fiebern die Sportler und Trainer diesem Event so entgegen? Besser als der DSV selbst kann man es nicht beschreiben:

 

„Der Deutsche Mann­schafts­wettbewerb (DMS) ist die Kult-Meister­schaft der deutschen Vereins­teams. Spitzen­athleten starten gemeinsam mit ihren jüngeren Vereins­kollegen und treten über un­gewohnte Strecken an. Freiwasser­spezialisten springen für ihr Team ins Becken. Frühere Top­athleten, die ihre Lauf­bahn beendet haben, gehen zum Wohle der Mann­schaft nochmal an den Start. Stimmung und Atmosphäre sind super­laut und phänomenal. Die Teams arbeiten mit Pauken und Trompeten, Tröten und Trommeln, Sirenen und Schlacht­rufen. Die Wett­kampf­halle ist ein Tollhaus. Die Mann­schaft ist in der Individual­sportart Schwimmen ein Faktor, der einmal im Jahr mit großem Ritual zelebriert wird. Die DMS ist eine Institution. Die Sportler lieben sie. (www.dsv.de)

 

Die DMS wird in mehreren Ligen jährlich im Februar aus­getragen, beginnend mit der höchsten Liga. Blau-Weiß startet mit drei Damen- und drei Herrenn­mann­schaften in folgenden Ligen:

  • 2. Bundesliga | 01.02.2020 | Thurmbad Essen: 1. Damen und 1. Herren
  • Landesliga | 09.02.2020 | Recklinghausen: 2. Damen
  • Bezirksklasse | 16.02.2020 | Nordwestbad Bochum-Hofstede: 3. Damen und 2. und 3. Herren

Drei Wochenenden lang werden nun die Daumen gedrückt: hey Blau-Weiß!

 

Text: Sonja Wichtermann