Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Euro Meet 2020 – ein überaus be­ein­druckendes Wochen­ende in Luxembourg

Die Erwartungen der jungen DSV-Athleten an den Wett­kampf in Luxem­bourg wurden in allen Belangen über­troffen!

28.01.2020

Unter den vielen per­sön­lichen Best­zeiten fanden sich sieben Qualifikations­zeiten für die Deutschen Jahr­gangs­meister­schaften in Berlin, vier Quali­fikationen für die Deutschen offenen Meister­schaften und eine A-Final Teil­nahme beim Euro Meet.

 

Unvergess­lich wurde das Wochen­ende aber erst durch die zahl­reichen Momente mit den Welt­klasse­athleten, die unsere Athleten des DSV Kaders Judith Brinkmann, Lilly Bungert, Lucas Kloppe, Marie Kroniger, Kathleen Machatik, Neill Mauss, Jana Paul, David Streit und Jule Wichtermann sowie Anna Kroniger hautnah erleben durften. So konnte auch das ein oder andere Erinnerungs­foto entstehen.

 

Die überaus professionelle Organisation und Durch­führung des Wett­kampfes war mit einer „echten“ Internationalen Meister­schaft zu vergleichen. Nicht nur das Publikum war ein ganz anderes, es gab ein olympia­reifes Kamera­team, das auch die Vor­läufe unserer Athleten professionell doku­mentierte. So konnten die zuhause gebliebenen Eltern die Läufe ihrer Kinder haut­nah im Live­stream mit­erleben.

 

Unter diesen Top Voraus­setzungen schwamm Lilly Bungert über 100m Freistil (1:01.60) eine neue DJM-Zeit. Die bereits im Dezember geschwommene DJM-Zeit über 50m Freistil (0:27.94) toppte sie beim Euro Meet (0:27.61) und qualifizierte sich damit für die offenen Deutschen Meister­schaften in Berlin Ende April. Marie Kroniger gelang es gleich dreimal über 50m Freistil (0:27.71), 100m Freistil (1:01.88) und 200m Rücken (2:30.88) sich für die DJM in Berlin zu quali­fizieren. Neill Mauss erschwamm sich die Zeit über 50m Brust (0:32.05), Jana Paul über 200m Brust (2:48.32) und David Streit über 50m Freistil (0:25.86).

 

Die heraus­ragenden Zeiten sorgten dafür, dass sich die Blau-Weißen Schwimmer trotz des hoch­rangig besetzten Wett­kampfes gleich zwölf­mal in ihrer Wertungs­klasse in den TopTen-Rängen wieder­finden konnten.

 

Anna Kroniger gelang es mit einer Zeit von 2:31.02 über 200m Brust als neunte ins A-Finale einzuziehen. Diesen Platz erschwamm sie sich erneut im Finale in einer Zeit von 2:31.16.

 

Der Coach des DSV-Kaders Stephan Herzog resümierte das Wochen­ende wie folgt: „Es war ein sehr gutes und erfolgreiches Wochen­ende. Die DJM-Zeiten, die noch fehlen, holen wir dann in den nächsten Wochen. Ich glaube, der/die eine oder andere ist jetzt richtig heiß auf die kommenden Wett­kämpfe und den Rest der Saison.“ Das lässt sich besonders gut unter­streichen, da Judith Brinkmann und Jule Wichtermann um Zehntel sowie Kathleen Machatik und Lucas Kloppe nur um Hundertstel von ihren DJM-Zeiten entfernt sind – Lucas sogar gleich dreimal!

 

Euro Meet 2020 in Fotos:

 

Sportliche Bestleistungen im Wettkampf:

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/Euro-Meet-2020-Collage-vor-dem-Start.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/Euro-Meet-2020-Collage-Rueckenschwimmerinnen.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/Euro-Meet-2020-Collage-Start-und-Ziel.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/Euro-Meet-2020-Collage-Freistil.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/Euro-Meet-2020-Collage-Action-im-Wasser.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/Euro-Meet-2020-Eistonnen.jpg

 

Spaß und unvergessliche Momente außerhalb des Wettkampfbeckens:

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/Euro-Meet-2020-Team-Selfie.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/Euro-Meet-2020-Team-von-hinten.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/Euro-Meet-2020-Collage-Stars-mit-Ladies.jpg

…mit Katinka Hosszu (oben) und Sarah Sjöström (unten)…

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/Euro-Meet-2020-Collage-Stars-mit-Maenner.jpg

…mit Bruno Fratus, Yohann N'doye Brouard und Nicolò Martinenghi…

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/Euro-Meet-2020-BWB-Ladies-vor-Euro-Meet-Logo.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/Euro-Meet-2020-Team.jpg

 

Das ganze Wochenende in Fotos lässt sich auf unserem Instagram-Account @bwbochum in den Highlights unter "Euro Meet"  anschauen.

 

Text: Neill Mauss, Barbara Mauss / Fotos: Stephan Herzog, Sonja Wichtermann