Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Immer diese Bahnen …

Beschwerden über zuviele oder zuwenige Schwimmbahnen

11.09.2019

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

diesmal wende ich mich mit einem Thema an Sie, was in der letzten Zeit zu einigen Auseinandersetzungen geführt hat. Zuerst gab es Beschwerden aus dem Bereich der Freizeitsportler über zu viele Leinen im Wasser. Dann kamen Beschwerden von Breitensportlern, die sich darüber beschwert haben, dass zu wenige Bahnen eingezogen waren. Ein Thema, das jedes Jahr im Sommer aufkommt, wenn vielleicht in den voraus gegangenen Jahren auch nicht ganz so ausgeprägt.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Im Sommer, insbesondere in den Ferien, ist das Bad in besonderem Maße belegt. Daher gibt es häufig gegensätzliche Nutzungsanforderungen der unterschiedlichen Beteiligten. Die Wasserfläche wird zum Teil zum Training verschiedener Sportbereiche, zum Teil für Freizeitsportler mit und ohne Bahnenbedarf, aber auch nur zum planschen genutzt. Ergänzend starten die Leistungssportler traditionell in den letzten beiden Ferienwochen in die Saisonvorbereitung, was zu einer Bahnenbelegung auch an hoch frequentierten Tagen geführt hat. Hinzu kam an einigen Tagen besonders gutes Wetter, eine Vielzahl von Kursen, die wir aus finanziellen Gründen durchführen müssen und eine positive Entwicklung der Mitgliederzahl. Dass in solchen Situationen die Wasserfläche nicht immer für alle in jedem gewünschten Umfang ausreicht, erklärt sich von selbst.

Wir haben diese Probleme daher im Vorstand mit den beteiligten Fachwarten intensiv besprochen und hoffen, die Situation zu entzerren. Grundlage für die Bahnverteilung sind prinzipiell die Trainingszeiten. Diese werden von den Fachwarten Schwimmen, Wasserball, Triathlon und Breitensport vereinbart. Die jeweiligen Schwimmer, Triathleten und Wasserballer müssen sich die Belegung teilen. Bei besonderen Einflüssen, wie zum Beispiel sehr gutem Wetter, wird dabei nicht immer die volle Leinenzahl genutzt werden können, damit Badegäste auch genügend Platz bekommen. Somit sind wie bisher 3 bis 5 gezogene Bahnen die Grundlage, in Ausnahmefällen – zum Beispiel bei stark frequentiertem Badebetrieb oder sehr wenigen Badegästen – kann von dieser Regelung abgewichen werden. Breitensportlern, die auf einer Bahn schwimmen möchten, wollen wir je nach Wetterlage eine oder bei geringer Nutzung im ungeleinten Bereich auch zwei Bahnen zur Verfügung stellen. Auf der Internetseite finden Sie die aktuelle Bahnbelegung und können sich vorab informieren.

Was ist nun das Fazit des Ganzen? Gegenseitige Rücksichtnahme von jedem Einzelnen steht immer am Anfang. Ich bitte ausdrücklich darum, aufeinander ein- und zuzugehen und das Ansinnen des anderen zu berücksichtigen. Dies ist in Zeiten wie den Ferien nicht immer einfach, aber möglich. Mit der getroffenen Regelung sollte die Wasserfläche wie in der Vergangenheit auch an den allermeisten Tagen ausreichen.

Ich bitte um Ihr Verständnis und um gegenseitige Rücksichtnahme und stehe für Rückfragen wie immer zur Verfügung!

 

Mit den besten sportlichen Grüßen

 

Ihr Christian Müller-Mai
1. Vorsitzender