Triathlon Saison Preview 2015 Teil 1
24.1.2015: Genau vor einem Jahr, zu Beginn der Saison 2014, gründete sich beim SV Blau-Weiß Bochum die erste Bochumer Triathlon Damenmannschaft. Einige Monate später war bereits der erste Erfolg geschafft: das Team kämpfte sich an die Spitze der Triathlon-Regionalliga und sicherte sich somit einen Aufstiegsplatz in die NRW Liga. Für 2015 bleibt der Kern des Teams unverändert. Melanie Kroninger, Anna Fischer, Meike Woger, Tina Vordenbäumen, Vanessa Bartsch und Dorothee Kallert bleiben dem Team für die anstehenden Wettkämpfe in 2015 erhalten. Neben diesen bewährten Stammkräften kann sich das Team über weitere Unterstützung freuen: mit Julia Mihajlovic und Esther Hoolt kamen über den Winter zwei neue, junge und ehrgeizige Athletinnen zum Blau-Weiß Bochum. Während Esther noch neu im Triathlonsport ist, kann Julia bereits einige Jahre Wettkampf-Erfahrung beim TTW Witten vorweisen.


Triathlon Damenmannschaft gelingt Aufstieg in der ersten Saison
1.9.2014: Beim Herscheider Triathlon traf sich die Regionalliga der Frauen ein letztes Mal in der Saison 2014. Über die Sprintdistanz (500m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen) wollte auch das Damenteam des SV Blau-Weiß Bochum noch einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern. Als Tabellenführer ging die Mannschaft in der Aufstellung Melanie Kroninger, Meike Woger und Dorothee Kallert an den Start.


Senioren-Mannschaft mit gelungenem Saisonabschluss in Hückeswagen
16.8.2014: Die Triathlon-Mannschaft des SV Blau-Weiß Bochum trat am Samstag beim 32. Hückeswagener Triathlon zum letzten Saison-Wettkampf in der Seniorenliga an. Auf der Mitteldistanz Strecke (2km Schwimmen, 74km Radfahren, 21km Laufen) erwartete die Mannschaft einen harten Tag, der schon früh morgens mit strömenden Regen beginnen sollte. Nach dem Schwimmen in der Bevertalsperre mussten die Athleten eine der härtesten Radstrecken des Jahres bewältigen: auf 74 Kilometern mussten fast 1000 Höhenmeter „geklettert“ werden. Im Anschluss folgte ein Halbmarathon auf einer ebenfalls welligen Laufstrecke.


Verbandsliga-Mannschaft schließt Saison mit Platz 10 ab
11.8.2014: Das Verbandsliga-Team des SV Blau-Weiß Bochum um Mannschaftsführer Sebastian Hoppe hat am Sonntag beim Triathlon in Rheine die Saison 2014 mit einem ordentlichen zehnten Platz abgeschlossen. In der Aufstellung Sebastian Hoppe, Andy Salamon, Markus Schuba und Jörg Göress konnte die Triathlon Mannschaft auf der Olympischen Distanz (1.5km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern.


Erfolgreiches Wochenende für Blau-Weiß Senioren und Masters Triathleten
3.8.2014: Die Senioren-Mannschaft des Blau-Weiß Bochum startete in Top-Besetzung beim Sassenberg Triathlon und konnte einen hervorragenden sechsten Platz erreichen. In der Aufstellung Thomas Bartsch, Thomas Jäger, Volker Rödig und Mark-Olaf Geß fuhren die Triathleten auf der Olympischen Distanz das beste Ergebnis der Saison 2014 ein.


Damen-Mannschaft siegt beim Sassenberg Triathlon
3.8.2014: Die Damen-Mannschaft des SV Blau-Weiß Bochum konnte am vergangenen Samstag einen erneuten Sieg in der Triathlon-Regionalliga einfahren. Beim Sassenberg Triathlon starteten Vanessa Bartsch, Melanie Kroninger und Meike Woger auf der Olympischen Distanz und zeigten eine starke Teamleistung, die ihnen den Tagessieg bescherte. Das Bochumer Triathlon Team liegt nun als alleiniger Tabellenführer auf einem sicheren Aufstiegsplatz.


Verbandsliga-Mannschaft mit 10. Platz beim 32. Saerbecker Triathlon
7.7.2014: Die Verbandsliga-Mannschaft überzeugte am vergangenen Sonntag mit einem starken 10. Platz beim Triathlon in Saerbeck auf der Olympischen Distanz (1,5km-38km-10km). In der Aufstellung Andy Salamon, Jörg Göress, Markus Schuba und Leonard Grabe zeigte das Bochumer Triathlon Team wiederholt eine überzeugende Leistung. In der Liga-Tabelle belegt der SV Blau-Weiß Bochum nun einen hervorragenden sechsten Platz.


Senioren-Mannschaft verbessert sich auf Rang 14 beim Hennefer Triathlon
30.6.2014: Volker Rödig, Bernd Schmidt, Thomas Quast und Thomas Jäger trotzten dem ungemütlichen und nassen Wetter beim Hennefer Triathlon und legten eine mehr als ordentliche Vorstellung in der Seniorenliga ab, die ihnen den 14. Platz sicherte.


Masters leicht verbessert auf neuen Strecken in Voerde
23.6.2014: Die drei Starter des SV Blau-Weiß Bochum: Thomas Quast, Martin Degen und Michael Vogt (Foto rechts) hatten mit den anderen Ligastartern das Vergnügen, eine neue Wettkampfstrecke einzuweihen. Die Triminators aus Voerde mussten mit ihrem Wettkampf 2014 umziehen und haben im und um den Angelsee bei Götterswickerhamm eine sehr schöne Location gefunden. So war die Liga-Kurzdistanz (1,5; 37,5 und 10,6 km) ein tolles Erlebnis, das Ergebnis mit den Plätzen 69, 57 und 35 und Gesamtrang 20 dagegen eher mäßig - aber immerhin im Vergleich zum Saisonstart um drei Plätze verbessert.


Senioren-Mannschaft startet mit Platz 15 in die Triathlon-Saison
16.6.2014: Die Senioren-Mannschaft vom SV Blau-Weiß Bochum konnte am vergangenen Sonntag auch endlich in das Liga-Geschehen eingreifen. Beim 7. Indeland Triathlon bei Aldenhoven startete das Team auf der Kurzdistanz in die Saison 2014. Da aus verschiedensten Gründen gleich drei der eigentlichen Senioren-Starter fehlten, mussten die Masters Bernd Schmidt, Rainer Friedrich und Roland Helsper das Team um Marc-Olaf Geß ergänzen.


Blau-Weiß Bochums erste Herren überzeugt mit starken viertem Platz in Kamen
16.6.2014: Die erste Herren Mannschaft des SV Blau-Weiß Bochum erkämpfte sich einen hervorragenden vierten Platz beim 30. Kamener Sparkassen Triathlon. In der Aufstellung Thomas Bartsch, Thomas Jäger, Andy Salamon und Leonard Grabe konnten die Triathleten auf der Kurzdistanz (1000m Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) in Kamen den schnellen Kurs ausnutzen, um mit einem geschlossenen Mannschaftsergebnis wichtige Punkte in der Verbandsliga Nord zu sammeln.


Blau-Weiß Damenmannschaft auf Aufstiegskurs mit zweitem Platz in Kamen
16.6.2014: Die Triathletinnen des SV Blau-Weiß Bochum waren auch beim dritten von fünf Liga-Wettkämpfen mit dem zweiten Platz aus 22 Liga-Teams erfolgreich und haben damit gute Aussichten auf den Aufstieg in die NRW Liga. Beim 30. Kamener Sparkassen Triathlon führte Vanessa Bartsch das Team erneut an und setzte mit dem zweiten Rang im Gesamtklassement den Grundstein für den Mannschaftserfolg. Melanie Kroninger und Christin Schwark rundeten das Teamergebnis auf den Rängen 7 und 19 ab.


Triathlon Masters mit hartem Kampf bei Hitzeschlacht in Bonn
9.6.2014: Die Masters-Mannschaft des SV Blau-Weiß Bochum hatte einen sehr harten Tag beim 24. SWB Energie und Wasser Bonn Triathlon. Bei extremen Temperaturen von 30 Grad musste das Team in der Besetzung Hans-Jürgen Scharf, Martin Degen und Bernd Schmidt 3.8km Schwimmen, 60km Radfahren und 15km Laufen bewältigen.


Blau-Weiß Damen dominieren die Triathlon-Regionalliga
2.6.2014: Doppelsieg der Damen-Mannschaft des SV Blau-Weiß Bochum beim 2. Saison-Wettkampf der Regionalliga: Vanessa Bartsch gewann auf der Kurzdistanz beim Pflüger Trispeed Harsewinkel Triathlon vor Teamkameradin Melanie Kroninger - beide mit überzeugenden Leistungen in allen drei Disziplinen. Anna Fischer komplettierte auf Platz 11 den souveränen Auftritt der Wiesentalerinnen und sicherte den überlegenen Tagessieg unter 20 Teams. Die Blau-Weiß Herren starteten ebenfalls in Harsewinkel und konnten einen soliden Saisonstart verbuchen. In der Verbandsliga kamen sie beim extrem stark besetzen Wettkampf auf den achten Platz von 18 gestarteten Mannschaften.


Triathlon Damen-Mannschaft startet mit Achtungserfolg in die Liga-Saison
18.5.2014: Der Saisonstart bei der Sprint-Distanz in Gütersloh war für die neu-gegründete Frauen-Mannschaft des SV Blau-Weiß Bochum ein voller Erfolg. Das Team in der Besetzung Meike Woger, Christin Schwark, Anna Fischer sowie Ersatzfrau und Betreuerin Tina Vordenbäumen erreichte beim ersten Ligawettkampf auf Anhieb einen tollen vierten Platz unter den 22 gestarteten Damen-Mannschaften aus ganz NRW in der Triathlon-Regionalliga.


Liga-Teams der Triathleten für die Saison 2014 weiter verstärkt
17.5.2014: Nachdem die Triathlon-Abteilung in den letzten Jahren stetig gewachsen ist, können die Triathleten in 2014 erstmals vier Mannschaften in die Liga-Wettkämpfe schicken. Als erstes startet die neu gegründete Damenmannschaft in die Liga-Saison 2014. Bereits am 18. Mai geht es nach Gütersloh zum ersten Triathlon auf der Sprint-Distanz. Die Verbandsliga-Herren haben nach der so erfolgreichen Aufstiegs-Saison ihren Saisonauftakt 2014 am 1. Juni in Harsewinkel auf der Kurz-Distanz.


Erstmals Damenteam bei Blau-Weiß Triathleten
17.5.2014: Im Mai starten die Triathleten des SV Blau-Weiß Bochum die Liga-Saison 2014. Erstmalig für den Verein und die Stadt wird in diesem Jahr auch eine Frauen-Mannschaft am Start sein. Das Team aus sieben Athletinnen muss sich in der ersten Saison in fünf Wettkämpfen zwischen Mai und September gegen 21 weiter Teams aus ganz NRW behaupten. Die Wettkämpfe werden sowohl auf der Sprint Distanz (500m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen) als auch auf der Olympischen Distanz (1.5km, 40km, 10km) ausgetragen.