Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Euro Meet 2017 in Luxemburg: Glamour, Superstars und Bochumer Spitzen-Schwimmer

 

Großes Kino und viel Glamour im Luxemburger Aquatic-Center: Beim Euro-Meet 2017 am letzten Januarwochenende kämpfte die Elite des europäischen Schwimmsports um Medaillen und 20.000 Euro Preisgeld.

15.02.2017

Mit von der Partie waren die Olympiasieger Katinka Hosszu (Ungarn), Sarah Sjöström (Schweden), Adam Peaty (Großbritannien), Weltrekordhalter Marco Koch sowie viele andere Stars. Mitten unter ihnen: Neun Talente des SV Blau-Weiß Bochum. Und die zeigten, dass auch sie sehr schnell unterwegs sind.

 

So erreichte Anna Kroniger (Jg. 2000) über 200 m Brust, 100 m Brust und 200 m Lagen jeweils das B-Finale. In der Juniorenwertung sicherte sich Anna über 100 und 200 m Brust die Goldmedaille, über 400 m Lagen den dritten Rang. Über den Einzug in das B-Finale über 200 m Lagen konnte sich auch ihr Bruder Björn Kroniger (Jg. 1998) freuen. Beide Geschwister waren auf den geschwommenen Strecken so schnell, dass sie sich in die Qualifikationslisten für die Deutsche Meisterschaft und die Deutsche Jahrgangsmeisterschaften schwimmen konnten. Anna schob sich mit einer Zeit von 2:34,81 über 200 m Brust auf Rang drei der deutschen Bestenliste in der laufenden Saison 2016/17. Ebenfalls auf einen aktuellen Qualifikationsplatz für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften schwamm sich Gesa Wilden (Jg. 2002), die auf 50 m Schmetterling den sechsten Rang der Jugendwertung im Jahrgang 2002/03 belegte.

„Der erste Langbahnwettbewerb einer Saison ist nicht einfach, aber wir haben schon gute Ergebnisse erzielt“, resümierte Coach Stephan Herzog das Abschneiden seiner Schützlinge. „Für die meisten Schwimmer war es der erste Wettkampf auf so großer internationaler Bühne. Mit den Top-Stars zu schwimmen war für sie ein klasse Erlebnis und auch ein Motivationskick“, so Herzog.

Zu dem Blau-Weiß Team zählten: Neele Berninghaus, Emilia Gespers, Jasmin Hüchtebrock, Anna Kroniger, Björn Kroniger, Antonia Luisa Manias, Melissa Schamell, Lennart Tollrian, Gesa Wilden.

Fotos mit den Stars der Schwimmszene wurden auch "gesammelt": 
Blau-Weiße Schwimmerinnen mit...

Katinka Hosszu (Ungarn), Olympiasiegerin über 400 m Lagen und 100 m Rücken, und deren Trainer und Ehemann...

 

... mit Sarah Sjöström (Schweden), Olympiasiegerin über 100 m Schmetterling,

 

... und mit Adam Peaty (Großbritannien), Olympiasieger über 100 m Brust.

 

 

JW