Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Deutsche Meisterschaften im Schwimmen – Blau-Weiß-Athleten mit vielen Bestzeiten

Vom 5. bis 8. Mai 2016 fanden in Berlin die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen statt. Die junge Mannschaft des SV Blau-Weiß Bochum war mit acht Schwimmern am Start.

09.05.2016

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrte Blau-Weiß-Chefcoach Stephan Herzog mit seinen Athleten von den Deutschen Meisterschaften aus Berlin zurück. Acht Bochumer Schwimmer hatten sich für den Saisonhöhepunkt qualifiziert – vier von ihnen gehören in ihren Paradedisziplinen zu den deutschen Top 100, die anderen konnten sich über die Staffelplätze ein Ticket nach Berlin sichern. Als Ziel hatte Herzog das Erreichen persönlicher Bestzeiten ausgerufen. Spitzentalent Anna Kroniger (Jahrgang 2000) war zudem mit der Chance angetreten, sich auf ihrer Paradestrecke 200m Brust für die Junioren-Europameisterschaft in Ungarn zu qualifizieren.

 

Das Team und der Trainer (von links nach rechts): Michael Hüntemann, Björn Kroniger, Lennart Tollrian, Jan Hüchtebrock, Anna Kroniger, Jasmin Hüchtebrock, Lea Hartwig, Michelle Schamell und Stephan Herzog.

 

Mit einer neuen persönlichen Bestzeit im Vorlauf erreichte die 16-jährige Anna Kroniger das B-Finale über 200 m Lagen. Leider wurde sie in ihrem Finallauf wegen einer vermeintlichen Regelwidrigkeit bei einer Wende disqualifiziert. Das gleiche Schicksal ereilte sie in ihrem Vorlauf auf 200 m Brust, wobei weder ihr Trainer noch sie selbst die Entscheidung der Schiedsrichter nachvollziehen konnten. „Ich habe nach der Disqualifikation in meinem Lagen-Finallauf extrem darauf geachtet, gerade bei den Wenden keinen Fehler zu machen“, kommentierte eine sichtlich enttäuschte Anna ihr bitteres Ausscheiden nach einem tadellosen und sehr schnellen Rennen.

 

Trotz aller Enttäuschung gelang es Coach Herzog das Team zu Bestleistungen anzuspornen. Jan Hüchtebrock (Jahrgang 1996) lieferte zwei sehr starke Rennen über 100 m und 200 m Brust. Auf beiden Strecken konnte er seine bisherige Bestzeit verbessern. Auch Michael Hüntemann (Jahrgang 1990) glänzte bei seinen Starts über 50 m Freistil, 50 m und 100 m Schmetterling mit persönlichen Saisonbestleistungen. Sehr zufrieden zeigte sich Herzog zudem von der Leistung Björn Kronigers. Der Bruder von Anna, der wegen seines Abiturs in der Wettkampfvorbereitung zwischen Prüfungsraum und Schwimmhalle pendeln musste, überzeugte vor allem über 200 m Lagen und 100 m Freistil.

 

Neben 14 Einzelstarts traten die Blau-Weißen mit zwei Lagenstaffeln in Berlin an. Verstärkt wurde das Team hier von Lennart Tollrian (Jahrgang 1999), Lea Hartwig (Jahrgang 1999), Jasmin Hüchtebrock (Jahrgang 2000) und Michelle Schamell (Jahrgang 1997), die allesamt in den Staffeln am Sonntag eine aufsteigende Form zeigten und somit ihr Ticket nach Berlin rechtfertigen konnten.

 

Zufriedene Gesichter bei den Lagenstaffeln im Berliner Schwimmtempel.

 

jw