Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Volker Rödig Dritter bei Barockman in Moritzburg

Volker Rödig vom SV Blau-Weiß Bochum erlangte über die Triathlon-Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Rad und 42 km Laufen) „Barockman“ im idyllischen Moritzburg bei Dresden den hervorragenden 3. Platz in seiner Altersklasse. In der Gesamtwertung war dies ein guter 12. Platz.

21.06.2015

Bei strahlendem Sonnenschein gingen am Samstagmorgen, den 13.6. rund 60 Starter am Moritzburger Schlossteich an den Start, um in diesem zunächst 2 Runden um das Jagdschloss von August dem Starken zu bewältigen.

Anschließend ging es mit dem Rad durch die abwechslungsreiche Moritzburger Wald- und Teichlandschaft, wobei 6 Runden zu fahren waren. Rödig kam mit dem welligen Höhenprofil bestens zurecht und konnte bereits 6 Stunden und 20 Minuten nach dem Start die Laufstrecke in Angriff nehmen. Die zu dem Zeitpunkt herrschende Schwüle bei ca. 30 Grad Aussentemperatur setzte den Aktiven zu. „Es war wie gegen eine Wand zu laufen“ so Rödig.

Etwa ab dem zweiten Drittel des Laufes sorgte jedoch ein Gewitterregen für die willkommene Abwechslung, sodass er die gesamte Laufstrecke in gut 3 Stunden und 54 Minuten bewältigte und nach 10 Stunden und 22 Minuten das Ziel erreichte, was auch seine neue persönliche Bestzeit war. Sieger war Ulrich Konschak in 8:48:41. Bei den Frauen siegte Annett Burchert in 10:54:20.

Rödig sprach ein grosses Lob gegenüber den überwiegend ehrenamtlichen Helfern aus, die eine sehr gute Versorgung auf der Strecke sicherstellten und daneben für eine gute Stimmung sorgten. So wurden sogar noch Matschpassagen auf der Laufstrecke, die sich durch den Regen gebildet hatten, mit Sand ausgebessert. „So etwas habe ich noch bei keinem Wettkampf vorher erlebt“.