Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

DMS 2013

Vier Schwimmteams traten vom 26.01.2013 bis zum 16.02.2013 bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Schwimmen (DMS) an.

Insgesamt fünf Mal traten die vier Teams des SV Blau Weiß Bochum zur DMS an.

 

1. Herrenmannschaft

Es begann die erste Herrenmannschaft, die am 26.01.2013 in der Landesliga im Südbad in Bochum Linden antrat. In dieser Liga, die in zwei Gruppen ausgetragen wurde, gab es nur eine Runde, so dass die Ergebnisse sofort feststanden. Das Team konnte nicht in Bestbesetzung antreten, erzielte aber mit 16.769 Punkten als Vierter der Bochumer Gruppe eine achtbare Leistung. Mit diesem Ergebniss wurde der Klassenerhalt gesichert, da in der Gruppe Unna nur ein Verein mehr Punkte erreichen konnte. Insgesamt also ein guter fünfter Platz von zehn Teams in der Landesliga Westfalen. 

Ergebnisse Landesliga

 

1. Damenmannschaft

Die erste Damenmannschaft trat am 27.01.2013 in Bielefeld an. Im Vorkampf ging es um die Qualifikation für die Auf- oder Abstiegsrunde, die eine Woche später ausgetragen wird. Die Damen erzielten mit 18.904 Punkten ein gutes Ergebnis und konnten sich damit als Fünfter für die Aufstiegsrunde qualifizieren. Somit starteten sie am Samstag, 02.02.2013 erneut in Bielefeld und schwammen dort um den Aufstieg in die zweite Bundesliga.

In der Aufstiegsrunde konnten die Blau Weißen ihr Vorkampfergebnis noch einmal um über 200 Punkte steigern. Sie erzielten mit 19141 den besten Wert in einer Runde seit Jahren und belegten mit insgesamt 38045 Punkten am Ende den fünften Rang von zehn Teams in der Oberliga. Der Aufstieg, für den der zweite Platz erforderlich gewesen wäre, wurde damit zwar verpasst, letztendlich fehlten aber nur rund 300 Punkte.

Ergebnisse Vorkampf Oberliga

Ergebnisse  Endkampf Oberliga

 

2. Damenmannschaft

Am 03.02.2013 trat die zweite Damenmannschaft in der Südwestfalenliga in Dortmund an.

Die zumeist jüngeren Schwimmerinnen präsentierten sich in guter Verfassung und schlossen mit 12027 Punkten und dem 7. Platz ab.

Ergebnisse Südwestfalenliga

 

2. Herrenmannschaft

Den Abschluss bildete die zweite Herrenmannschaft, die am 16.02.2013 in der Bezirkslasse in Bochum-Hofstede antrat. Der Wettkampf wurde von Blau Weiß Bochum ausgerichtet. Anlassgemäß päsentierte sich das bunt gemischte Team von Athleten des NRW-Kaders, Triathleten, Trainen und dem Schwimmwart. Trotz Absagen erzielten sie mit 11.669 Punkten ein unerwartet gutes Ergebniss und erreichten den dritten Platz. Mit diesem Platz der Aufstieg in die Südwestfalenliga perfekt gemacht werden.

Ergebnisse Bezirksklase

 

Im nächsten Jahr starten die Teams also in der Südwestfalenliga, der Landesliga und der Oberliga.

 

Ligeneinteilung 2014 Bezirk

Ligeneinteilung 2014 NRW